Taufen, Hochzeiten, Abdankungen

Hochzeit
Paaren, die sich nach römisch-katholischem Ritus trauen lassen möchten, stehen die Kirche und die Kapellen zur Verfügung. Sie sind gebeten, in ihrer Heimatpfarrei ihre Trauung anzumelden und auch ihren Priester mitzunehmen.

Taufe

Es freut uns, dass Sie Ihr Kind katholisch taufen lassen wollen. Aber leider müssen wir Sie darauf aufmerksam machen, dass Mariastein eine Wallfahrtskirche und keine Pfarrkirche ist. Darum sind Taufen bei uns nicht möglich. Wir haben kein Taufbecken in unserer Kirche.

Taufe bedeutet auch immer Eingliederung in die Glaubensgemeinschaft Ihres Wohnortes. Dort wird Ihr Kind dann einmal unterrichtet werden, Erstkommunion machen und auch mit der Familie den Gottesdienst besuchen. Wenden Sie sich darum an den Seelsorger Ihres Wohnortes. Er wird sich bestimmt freuen, wenn er Ihr Kind durch die Taufe in die Gemeinschaft der Kirche aufnehmen kann.

Sie sind aber herzlich willkommen mit Ihrem Kind nach Mariastein zu kommen, um es segnen zu lassen und unter den Schutz der Muttergottes Maria zu stellen.

Abdankungen

Es sind leider keine Abdankungen möglich. Für Abdankungen wende man sich an die Pfarrgemeinden.

Andere Feiern

Kirche und Kapellen stehen zur Verfügung für Gottesdienste im Rahmen einer Familienfeier.

Email für weitere Informationen