Ein Leben im Geist und im Sinne der Regel Benedikts

Bis heute wird die christlich-abendländische Kultur durch die Regeln des Heiligen Benedikt geprägt. Benedikt regt und leitet zu einem wahren christlichen Leben an – Vorbild und Prototyp dafür ist Christus. Auch Gläubige ausserhalb des Klosters finden in diesen Regeln Anregungen und Orientierung für ihr Leben.

Wer sein Leben ausserhalb eines Klosters bewusst benediktinisch leben will, kann sich in Form der so genannten Oblation mit dem Orden und den Ordensleuten verbinden: Bei der Oblation handelt es sich um einen öffentlichen Akt, in dem der betreffende Mensch sein Leben Gott übergibt mit dem Vorsatz, ein Leben im Geist und im Sinne der Regel Benedikts zu führen.

Die Benediktineroblate ist kein verkürztes Mönchtum, der Mensch will vielmehr bewusst und entschieden als Christ in der Welt leben, in Treue zu seiner Taufe und ganz im Sinne der Regel Benedikts. Das Angebot der Oblation besteht grundsätzlich für alle römisch-katholischen Christen, Frauen und Männer, Verheiratete und Unverheiratete, Laien und Geistliche.